Tiernummer: H20-105



Name: Vasco

Geschlecht: männlich

Rasse: Irish Terrier

Gewicht: ca. 17 kg

Schulterhöhe: cm

Geboren: 12/2015


Beschreibung:

Für Vasco suchen wir ganz spezielle Menschen.

Der Rüde ist kein einfacher Hund und definitiv nicht für Anfänger geeignet.

Vasco kam im Dezember 2020 zu uns, da es Beißvorfälle gegenüber seiner Besitzerin und einer Bekannten gab.

Auch bei uns verletzte der 2015 geborene Irish Terrier eine Tierpflegerin.

Ein daraufhin erstelltes Verhaltensgutachten ergab, dass Vasco in ein mittleres Risiko fällt.

Es besteht der Verdacht, dass der Rüde ein traumatisches Ereignis hatte und somit in die Entwicklung einer Selbstschutz-bedingten Aggressionsform ging. Die Verabreichung eines Kastrationschips führte zu einem erhöhten Stresslevel, was seinen Erregungszustand noch verkomplizierte.

Vasco hat eine fehlende Beisshemmung, weshalb wir ein Maulkorbgewöhnungstraining mit ihm gemacht haben.

Seinen neuen Menschen muss bewusst sein, dass mit Vasco weiterhin verhaltenstherapeutisch gearbeitet werden muss und er den Maulkorb, zumindest in der Kennenlernphase, dauerhaft tragen muss. Bei uns zeigt sich der schöne Rüde als sehr lernbegierig und auffassungsbereit. Am Clicker-Training hat er großen Spaß.

Grundkommandos wie „Sitz“, “Platz“, „Bleib“ und „Such“ beherrscht er sehr gut, fragt aber das ein oder andere Mal schon nach, ob es wirklich ernst gemeint ist. An der Leine läuft er auch relativ entspannt, solange keine Ablenkung vorhanden ist. Bei Autos und Fahrrädern zeigt sich sein ausgeprägter Jagdtrieb und er dreht wieder auf. In solchen Situationen sollten seine neuen Menschen extrem ruhig und souverän bleiben und ihm dadurch die Sicherheit geben, die er braucht. Deshalb sollte er lieber in eine ländliche Region, ohne viele Menschen und Straßenverkehr, vermittelt werden. Feste Rituale, wie zum Beispiel vor der Tür „Sitz“ machen und warten, bis das Kommando „Bleib“ aufgehoben wird, genauso wie beim Anleinen, sollten fester Bestandteil im Umgang mit Vasco sein.

Typisch für diese Rasse geht er keiner Konfrontation mit Artgenossen aus dem Weg, weshalb in seinem neuen Zuhause keine weiteren Tiere leben sollten.

Kinder sollten selbstverständlich ebenfalls nicht mit im Haushalt leben.

Vasco braucht extrem ruhige und selbstsichere Menschen. Konsequent und dennoch liebevoll. Jegliche Dinge, die zu hohen Erregungszuständen führen, müssen vermieden werden.

Wenn man diese Dinge bei Vasco beachtet, dann bekommt man mit ihm einen wirklich treuen und anhänglichen Begleiter.